Irland gewinnt „World’s Best Steak“ bei der World Steak Challenge
-
Irland sichert sich insgesamt 24 Goldmedaillen
-
Von 304 verliehenen Medaillen geht der größte Medaillensatz mit 68 Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen an Irland
London, 11. November 2025 – Irland hat bei der World Steak Challenge in London die Auszeichnung „World’s Best Steak“ gewonnen. Darüber hinaus erzielte Irland bei den renommierten Awards ein Rekordergebnis von 68 Medaillen. Mit 24 Goldmedaillen war Irland das erfolgreichste Land insgesamt und gewann den Hauptpreis für irisches Weiderind. Die Auszeichnungen zeigen die außergewöhnliche Qualität des irischen Weiderindfleischs aus traditionellen Rassen.
Zu dem weltbesten Steak aus Irland sagte die Jury: „Die Zartheit ist vergleichbar mit einem Filet, gleichzeitig besitzt es aber einen wunderbaren Geschmack ähnlich wie ein Ribeye“ und dass es „das Beste in Bezug auf Textur und Geschmack bietet.“

Mark Zieg, Beef Sector Manager bei Bord Bia, sagte gestern Abend bei der Preisverleihung in London:
„Nach drei Jahren, in denen Irland bei der World Steak Challenge eine Rekordzahl an Medaillen errungen hat, ist es ein fantastischer Erfolg, nun auch die Auszeichnung für das beste Steak der Welt zu erhalten. Irlands Leistung ist ein Beweis für die Hingabe und Qualität unserer Landwirte und Verarbeiter. Irisches Weiderind, produziert im Rahmen des Origin-Green-Programms, setzt weiterhin weltweit Maßstäbe für Qualität und nachhaltige Produktion. Diese Auszeichnungen bestätigen und stärken Irlands Position als führende Nation in der Rindfleischproduktion.“
Die Preisverleihung fand gestern Abend im Smith & Wollensky in London statt. Unter den Finalisten in den Kategorien Filet, Ribeye und Sirloin aus Weidehaltung waren ABP Foodgroup Ireland, Ashbourne Meats, Dawn Meats, Liffey Meats und Redmond Farm vertreten.

Bild: Neil Curran, Lidl Ireland, Robert Hatton, Lidl Ireland, und Neil Lanigan, Dawn Meats bei der Verleihung der World Steak Challenge 2025 in London, UK.
Irisches Ribeye aus Weidehaltung erwies sich als beliebteste Steak-Kategorie und gewann 12 Goldmedaillen, gefolgt von Sirloin mit acht und Filet mit vier Goldmedaillen. Zu den herausragenden irischen Gewinnern zählten Dawn Meats, Ashbourne Meats und ABP Ireland, deren Einreichungen die Jury besonders mit Marmorierung, Zartheit und Geschmacksprofil überzeugten.
Die World Steak Challenge findet in diesem Jahr zum elften Mal statt und gilt weltweit als ultimative Benchmark für Steakproduzenten. Die Jury aus mehr als 60 internationalen Expertinnen und Experten bewertete die Einsendungen sowohl roh als auch zubereitet. Insgesamt wurden 304 Medaillen vergeben – Irland erzielte mit 68 Medaillen die größte Ausbeute.
Die 2015 gestartete World Steak Challenge ist ein international anerkannter Qualitätsnachweis, der herausragende Steakproduktion auf globaler Bühne sichtbar macht und Produzenten aus aller Welt die Möglichkeit gibt, Produktqualität, Rassenherkunft und Verarbeitungsstandards zu vergleichen.
Die Awards werden von William Reed Business Media organisiert, dem Verlag hinter den „World’s 50 Best Restaurants“. Die World Steak Challenge bietet Steakproduzenten und -lieferanten eine Plattform, um ihre Produktqualität und Standards international zu präsentieren.
Weitere Informationen über Irlands preisgekröntes Rindfleisch und das Origin Green-Programm gibt es auf bordbia.ie und irishbeef.de
Die Medaillengewinner der World Steak Challenge sind hier zu finden: worldsteakchallenge.com/live/en/page/2025-medallists