Bunte Türen auf der grünen Insel

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Wer schon mal in Irland war, kam sehr wahrscheinlich auch schon an der ein oder anderen bunten Haustür vorbei. Um dieses Phänomen ranken sich einige Legenden.

Eine Theorie besagt, dass viele Iren nicht um Queen Victoria von England trauern wollten und daher ihre Tür nicht wie angeordnet in der Trauerfarbe schwarz strichen, sondern rebellisch-irisch genau das Gegenteil taten.

Irische_Tueren

Auch rebellisch, aber einen Tick naheliegender, ist die Annahme, dass die Iren sich zwar an die strengen stilistischen Bauvorgaben im britischen Hausbau-Boom des 18. Jahrhunderts hielten, aber zumindest die Haustüren bunt strichen, um sich vom Nachbarn abzuheben.

Die witzigste Geschichte um die andersfarbigen Haustüren ist aber definitiv die Orientierungshilfe für betrunkene Männer. Wenn man an das irische Gemüt denkt, ist es naheliegend, dass der Weg vom Pub nach Hause spätestens nach dem fünften Bier oder Whiskey ein schwieriger ist. Damit die Männer nicht im falschen Bett landeten, strichen die Frauen die Haustüren in unterschiedlichen Farben.

Irische_Tueren

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.